Unterseite-Block-02

Stiftungsgründung

Menschen mit Herz und Weitsicht gründen ihre eigene Stiftung!

Entscheidend für eine erfolgreiche Gründung ist vor allem der Zweck einer Stiftung. In der Formulierung des Stiftungszwecks muss sich eine Brücke schlagen lassen zwischen dem Ziel des Stifters oder der Stifterin und dem Zweck der Stiftung. Denn das Motiv, anderen Gutes zu tun, entspringt nicht zuletzt dem Bedürfnis, sich selber Gutes zu tun. Die Gründung einer (gemeinnützigen) Stiftung ist also eng mit Aspekten eines ethischen Investments verbunden.

An der Rechtsform Stiftung führt auch kein Weg vorbei für all jene, die die Verwendung ihres Vermögens (z.B. Unternehmen, Immobilien, Kunst) über den Tod hinaus verbindlich festlegen wollen; alle anderen Rechtsformen können von Nachfolgern (z.B. Erben) grundlegend geändert und ganz anders ausgestaltet oder sogar aufgelöst werden.

Und dies biete ich Ihnen (bundesweit):

• Beratung durch zertifizierten Experten mit 23 Jahren Erfahrunng in der Gründung von Stiftungen und der Stiftungspraxis.

• Beratung von Stiftungen und Stiftern bzw. Stifterinnen nebst Begutachtung von Stiftungsideen und Förderprogrammen.

• Stifter-Coaching, Zweckfindung, Philanthropie-Beratung, Strategie- und Konzeptentwicklung.

• Findung und Ausgestaltung der geeigneten Stiftungsform (z. B. rechtsfähig oder nicht rechtsfähig, gemeinnützig oder privatnützig, operativ oder fördernd).

• Entwicklung von Stiftungsgeschäft, Stiftungssatzung, Treuhandvertrag, Organisation (Stiftungsstruktur, Organe), Förderrichtlinien, Geschäftsordnungen.

• Durchführung des Anerkennungsverfahrens bei der staatlichen Stiftungsbehörde.

• Kommunikation mit Behördeninsb. Stiftungsbehörde, Finanzverwaltung.

• Federführendes Projektmanagement des gesamten Gründungsprozesses bis hin zur "schlüsselfertigen" Stiftung.

Die Vorgaben des Stiftungsrechts sind zwar kompliziert und teilweise tückisch, aber ich unterstütze ich Sie gerne darin, Ihren Wunsch nach Gründung einer eigenen Stiftung zu verwirklichen, sei es um Ihr unternehmerisches Lebenswerk oder andere Vermögenswerte z.B. zugunsten einer Familie zu sichern oder um dem Gemeinwohl zu dienen.

Bei alldem lege ich großen Wert auf eine ganzheitliche und offene Herangehensweise. Ich beginne üblicherweise mit einer Analyse der persönlichen Werte, Interessen und Ressourcen der Stifter. Dieser strategische Ansatz hilft mir, individuelle und passgenaue Lösungen zu finden. So können in Zuammenarbeit mit Rechtsanwälten und Steuerberatern sämtliche Gestaltungswünsche im Sinne der Stifter beraten und umgesetzt werden.

Auch nach Gründung der Stiftung kümmere ich mich um Sie und unterstütze Sie im Stiftungsmanagement.

Wenn Sie Fragen haben zur Gründung einer Stiftung, dann rufen Sie mich bitte an.

Telefon 030 / 797 859 98.

Benutzername: